Portrait

Die Arbeitsgruppe NFP von ihren Anfängen bis heute

Die Arbeitsgruppe NFP wurde 1981 gegründet. Ihr Auftrag: Informationen zur Natürlichen Familienplanung zusammenzutragen und Perspektiven für diesen Bereich zu erarbeiten.

Mit finanzieller Unterstützung durch das damalige Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit konnte in den Jahren 1984 bis 1991 ein „Modellprojekt zur wissenschaftlichen Überprüfung und zur kontrollierten Vermittlung der natürlichen Methoden der Empfängnisregelung“ durchgeführt werden.

In der ersten Phase dieses Projekts ging es vor allem um die Entwicklung einer leistungsfähigen natürlichen Methode, den Nachweis ihrer Sicherheit und um ein qualifiziertes Vermittlungssystem.

In der zweiten Phase, von 1988 bis 1991, wurden Lehr- und Schulungsmaterialien für den Bereich Partnerschaft und Natürliche Familienplanung erarbeitet. Die Weiterführung der medizinisch-wissenschaftlichen Fragestellungen wurde zunächst der Universität Düsseldorf und dann der Universität Heidelberg übertragen.

Seit 1991 sind die Malteser Träger der Arbeitsgruppe NFP. Seit 2010 firmiert die von der Arbeitsgruppe NFP angebotene Methode unter der Trademark Sensiplan.

Die Aufgaben der Arbeitsgruppe NFP heute

  • Begleitung der wissenschaftlichen Fragestellungen zu NFP und Entwicklung von Konzepten und Perspektiven
  • Informieren von Ärztinnen, Ärzten, Hebammen, Pflegepersonal sowie Schwesternhelfer:innen, Heilpraktiker:innen und anderem Fachpersonal über die Möglichkeiten der Natürlichen Familienplanung/Sensiplan
  • Ausbildung von Sensiplan-Berater:innen, die nach Erlangung ihres Zertifikats in Praxen, Gesundheitszentren und Bildungseinrichtungen, Informationsabende, Beratungen und Kurse für Interessierte anbieten
  • Informieren über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Sensiplan
  • Qualitätssicherung der Sensiplan Beratungsangebote

Die wissenschaftliche Begleitforschung erfolgt durch das Forschungsprojekt NFP in der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie an der Universität Heidelberg.

Kontakt

Arbeitsgruppe NFP
MW Malteser Werke gGmbH
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln

Leitung: Dipl. Päd. Petra Klann-Heinen

Tel.: 0221 9822 4927
Fax: 0221 9822 4933

E-Mail: nfp@malteser.org

Erreichbarkeit

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:00 – 15:00 Uhr

Telefonische Sprechstunde:
Montag und Mittwoch von 10:00 – 12:30 Uhr unter 0221 9822-4927